A    LWL-Rundbild-0040
1-A-NeueVonWgAusLWLundCLP-0 Rundbild000
1-A-KreativesGesellschaftPolitik-000

Schön, dass Sie mich besuchen !

 

Jesus und Seine Brüder  ( ? ! )

Das Evangelium nach Matthäus

12:46 Von den wahren Verwandten Jesu: 12,46-50

Als Jesus noch mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen.

12:47 Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.

12:48 Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

12:49 Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.

12:50 Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

* * * * *

Lieber Leser !

Die Meinung, feste Ansicht der katholischen Kirche zu dem hier angesprochenen Thema ist bekannt. Es geht auch nicht einmal darum, diese Ansicht anzuzweifeln. Jede/r muß für sich entscheiden, die Meinung /  feste Ansicht der Kirche für sich bewerten.

Ich möchte nachfolgend aber auch die Ansicht/Meinung anderer darstellen, damit Sie, wir alle umfassender informiert sind.

Welche eigenen Ansichten/Meinungen jemand aus dem Geschriebenen zieht, ist ihm überlassen!

* * * * *

Jemand meint dazu:

Jakobus der Gerechte

Geschichte der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem (III)

Karl-Heinz Vanheiden

Die Familie

Als der Herr einmal in der Synagoge von Nazareth sprach, wunderten sich die Leute über ihn und sagten: "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und ein Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?" (Mk 6,3).

Bei einer anderen Gelegenheit suchten seine Mutter und seine Brüder ihn[15] Nach der Auferstehung Jesu werden Maria, die Mutter Jesu, und seine Brüder im Zusammenhang mit den Aposteln ausdrücklich erwähnt[16] Auch Paulus erwähnt, dass er bei einem Besuch in Jerusalem Jakobus, den Bruder des Herrn , getroffen habe[17]

Die Brüder

Wer sind die Brüder Jesu und in welchem Sinn sind sie mit ihm verwandt?

Wer sind die Brüder Jesu und in welchem Sinn sind sie mit ihm verwandt? Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten: Vielleicht stammten die Geschwister aus einer früheren Ehe des Josef und wären demnach Stiefgeschwister Jesu. Nach einer anderen Theorie sollte man "Brüder" im weiteren Sinn als "Vettern" verstehen oder man fasst es wörtlich so auf, wie es dasteht: Jakobus stammte wie Jesus von der gleichen Mutter, er wäre sein Halbbruder gewesen.[18]

Jakobus, ein Stiefbruder?

Der Hauptvertreter dieser Theorie war Epiphanius um 370 n.Chr. Sie wurde aber schon früher in apokryphen Schriften, dem sogenannten Protevangelium des Jakobus, das in der Mitte des 2. Jahrhunderts entstand, vertreten. Dort wird in Form einer Legende erzählt, wie die Priester die junge Maria mit dem Witwer Josef verheiratet hätten.[19] Letztlich läuft es darauf hinaus, dass Josef keine Kinder mit Maria hatte, sondern die Brüder Jesu alle aus einer früheren Ehe des Josef stammten.

Als neutestamentliche Belege dafür werden genannt, dass Jesus am Kreuz seine Mutter doch nicht der Fürsorge des Jüngers Johannes anvertraut hätte, wenn sie noch andere Söhne gehabt hätte. Das ist aber nicht stichhaltig, denn die Evangelien sprechen davon, dass seine Brüder ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut gesonnen waren. Außerdem war keiner von ihnen am Kreuz anwesend. Wie hätte er ihnen dann seine Mutter anvertrauen können?

Ein anderer Beleg wird in dem gönnerhaften Auftreten der Brüder Jesus gegenüber gesehen, wie man es sich bei älteren Brüdern jüngeren gegenüber vorstellen könnte[20] Ihr Verhalten lässt sich jedoch auch so erklären, dass sie sich über ihren älteren Bruder Jesus ärgerten und ihn am liebsten aus dem Verkehr ziehen wollten.

Ein dritter Beleg wird darin gesehen, dass Josef offenbar noch vor dem Beginn der öffentlichen Wirksamkeit Jesu starb. Doch die Möglichkeit, dass Josef älter als Maria war, beweist keineswegs, dass er keine Kinder mit ihr hatte. Außerdem hätte er auch bei einem Unfall ums Leben kommen können.

Die Theorie entspringt dem Wunsch, die lebenslange Jungfräulichkeit Marias nachzuweisen

Letztlich entspringt die Theorie dem Wunsch, die lebenslange Jungfräulichkeit Marias nachzuweisen, was wiederum auf die Neigung der Kirche zurückzuführen ist, welche die Askese verherrlichte und den Wert der Ehe schmälerte.

Jakobus, ein Cousin?

Die sogenannte Vetterntheorie wurde im Jahr 383 von Hieronymus vorgelegt, der behauptete, die Brüder Jesu seien in Wirklichkeit seine Cousins gewesen. Als Beleg dafür bringt er vor, dass die Bezeichnung Apostel nur auf die 12 Jünger zutreffen würde und Jakobus in Gal 1,19 deshalb ein Apostel gewesen sein müsse und nicht sein Bruder gewesen sein könne. Das stimmt aber schon nicht mit der Erwähnung von Paulus und Barnabas überein, die nicht zum Zwölferkreis gehörten und dennoch Apostel genannt wurden[21]

Weiterhin behauptet Hieronymus, Jakobus, der Bruder des Herrn, Jakobus, der Sohn des Alphäus und Jakobus, der Kleine, seien miteinander identisch. Seine Beweisführung ist aber nicht schlüssig. Die Theorie war bis zu seiner Zeit völlig unbekannt und wurde offenbar nur vorgetragen, um die Lehre von der lebenslänglichen Jungfrauenschaft der Maria zu stützen. Die Lehre, dass Maria außer Jesus keine Kinder hatte, ist die offizielle Lehrmeinung der katholischen Kirche, die aber mit dem Neuen Testament nicht zu belegen ist.